Videotext:

"Magenschutz" - schützt den Magen, schadet dem Darm

Dr. Angela Horvath berichtet über die Auswirkungen von Magenschutztabletten auf die Darmflora bei Patient*Innen mit Leberzirrhose.



Worum geht es in dieser Studie?

Heute stelle ich ihnen eine Studie vor, in der wir Protonenpumpenhemmeruntersucht haben. Protonenpumpenhemmer, oder umgangssprachlich auch „Magenschutz“ genannt, werden von vielen Menschen eingenommen. Obwohl sie allgemein als sicher gelten, haben sie doch vor allem bei chronisch kranken Menschen unerwünschte Wirkungen auf die Darmflora.

Warum kann Magenschutz schädlich sein?

Wir konnten zeigen, dass die Menschen, bei denen die Protonenpumpenhemmer die Darmflora verändert haben, Entzündungsreaktionen im Darm aufweisen und auch früher sterben als Menschen, die diese Veränderungen nicht zeigen. Protonenpumpenhemmer verändert die Darmflora sehr stark, und wir haben erforscht, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf Menschen mit Leberzirrhose haben können. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Magenschutztabletten auf die Darmflora von Menschen mit Leberzirrhose – also der Zerstörung der Leber durch Fibrose und Entzündungsreaktionen – zu erforschen.

Welche Rolle spielt die Darmflora?

Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheit des Menschen und übernimmt sehr viele Funktionen in unserem Körper. Wenn sich die Darmflora durch eine chronische Erkrankung oder die Einnahme von bestimmten Medikamenten verändert, kann sie viele wichtige Funktionen nicht mehr richtig ausführen. Das kann dann negative Folgen für den Menschen haben. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, wie ein Medikament die Darmflora verändert und welche Auswirkungen das auf die Patient*innen hat.

Wie hat man die Auswirkungen von Magenschutzmedikamenten erforscht?

Um das herauszufinden, haben wir die Zusammensetzung der Darmflora von 100 Menschen mit Leberzirrhose untersucht, wovon die Hälfte regelmäßig einen Protonenpumpenhemmer einnahm. Zusätzlich wurden Messwerte für die Entzündungsreaktion im Darm und für die Funktion der Darmbarriere erhoben. Wir brachten auch in Erfahrung, ob und wann die Teilnehmenden in den darauffolgenden drei Jahren verstorben sind. Diese Informationen wurden dann zwischen den Menschen mit und ohne Protonenpumpenhemmer verglichen.

Zu Welchen Ergebnissen kam die Studie?

Wir konnten zeigen, dass sich die Darmflora der Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, merklich verändert hat. Vor allem der Anstieg an Keimen aus der Mundhöhle war erkennbar. Diese Veränderungen konnten mit einer verstärkten Entzündungsreaktion und einer geschwächten Darmbarriere in Verbindung gebracht werden. Obwohl die Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, in etwa gleich alt waren und zu Beginn der Studie vergleichbar weit fortgeschrittene Leberzirrhose hatten, verstarben sie während des Beobachtungszeitraums häufiger an den Folgen ihrer Leberzirrhose wie die Menschen, die keinen Protonenpumpenhemmer einnahmen.

Wie kann man die Ergbnisse kurz zusammenfassen?

Die Einnahme von Protonenpumpenhemmer kann sich negativ auf den Gesundheitszustand von Menschen mit Leberzirrhose auswirken. Daher ist es unbedingt notwendig, den Einsatz dieses Medikamentes auf das Notwendigste zu beschränken. Für die Menschen, die auf Protonenpumpenhemmer angewiesen sind, erarbeiten wir gerade in einem großen Folgeprojekt, wie die Darmflora vor diesen Veränderungen geschützt werden kann.