Videotext:

Der Einfluss von Botulinumtoxin auf Zellen der Wundheilung

Dr. med. Sebastian Nischwitz berichtet über die Verwendung von Botox bei der Wundheilung und welche Wirkung das Botulinumtoxin auf Narbenbildung (Fibrose) in der Haut haben kann.



Kannst du kurz erklären worum es in dieser Studie ging?

Die hier folgende Zusammenfassung des Projekts beschreibt, inwiefern das in der Medizin verwendete Botulinum Toxin, welches auch unter einem seiner Handelsnamen Botox bekannt ist, einen Einfluss auf die Wundheilung hat. Das Toxin selbst sorgt vereinfacht dafür, dass die Funktion von Muskelzellen außer Kraft gesetzt wird. In der Medizin wird diese Eigenschaft genutzt, um übermäßige Narben- oder Faltenbildung zu minimieren. In diesem Projekt sollte der Einfluss auf an der Wundheilung beteiligte Zellen untersucht werden. Es zeigte sich, dass Haut- und Gefäßzellen negativ beeinflusst werden.

Welchen wissenschaftlichen Hintergrund hat die Studie?

Botulinum Toxin A ist das für den Menschen gefährlichste bekannte Gift. Es wird von Bakterien produziert und sorgt dafür, dass die über Nervenzellen transportierten Signale am Muskel nicht mehr ankommen. In der Medizin wird diese Eigenschaft mit gereinigtem und speziell dosiertem Gift genutzt, um unter anderem Falten, überspannte Muskeln oder Migräne zu behandeln. In einigen Studien konnte gezeigt werden, dass das Gift zusätzlich eine dämpfende Wirkung auf Zellen hat, die Fibrosen, also Narben erzeugen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Narbe ist die Wundheilung, welche durch verschiedene Zelltypen von Statten geht. Diese Studie soll untersuchen, welchen Effekt das Gift auf die Deckzellen der Haut (Keratinozyten) und Gefäßzellen hat.

Mit welchen Methoden wurde diese Studie durchgeführt?

Um dies zu prüfen wurden die besagten Zelltypen im Labor gezüchtet und verschiedene Konzentrationen des Gifts hinzugefügt. Anschließend wurde untersucht, inwieweit die Zellen in der Lage waren, sich hierunter zu bewegen, zu vermehren und ihrer Funktion nachzukommen. Die Zelltypen wurden im Labor gezüchtet, um dann zu untersuchen, wie sich diese Zellen nach Verabreichung von Gift bewegen, vermehren und ihrer Funktion nachkommen können.

Kannst du die Hauptergebnisse der Studie allgemein zusammenfassen?

Es konnte gezeigt werden, dass eine hohe Dosis von Botulinum Toxin einen dämpfenden Effekt auf Beweglichkeit und Vermehrung der Hautzellen hat, eine Wunde somit langsamer heilt. Beweglichkeit und Vermehrung der Gefäßzellen wurden nicht beeinflusst, die Fähigkeit neue Gefäße zu bilden ist jedoch ebenfalls geschwächt worden. Botulinum Toxin hat einen dämpfenden Effekt auf Beweglichkeit und Vermehrung der Hautzellen, eine Wunde kann daher nur langsam heilen.

Als Abschluss kannst du bitte die Studie zusammenfassen und uns einen Ausblick bezüglich weiterer Forschungen geben?

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Botulinum Toxin zwar viele Vorteile mit sich bringt, welche in der Medizin genutzt werden können, die Effekte auf die untersuchten Zelltypen jedoch eher nachteilig ausfallen. Wundheilung und Gefäßbildung werden verlangsamt, sodass eine Therapie mit Botulinum Toxin nicht vor abgeschlossener Wundheilung stattfinden sollte. Weitere Studien müssen klären, wodurch genau der positive Effekt auf Narben verursacht wird.