Our Journey
Die Patienten erhielten eine theoretische Schulung in Molekularbiologie und Pathophysiologie der Lunge, wurden aber auch über den Forschungs- und Entwicklungsprozess informiert und erfuhren, warum Patienten in der Grundlagenforschung wichtig sind.
Die Wissenschafter*Innen wurden in der Kommunikation mit Laien geschult. Sie lernten und übten eine klare Kommunikation mit möglichst wenigen technischen und fachspezifischen Spezialbegriffen.
Phase 1: Die Ausbildungsphase
Die Wissenschafter*Innen wurden in der Kommunikation mit Laien geschult. Sie lernten und übten eine klare Kommunikation mit möglichst wenigen technischen und fachspezifischen Spezialbegriffen.
Die Patienten erhielten eine theoretische Schulung in Molekularbiologie und Pathophysiologie der Lunge, wurden aber auch über den Forschungs- und Entwicklungsprozess informiert und erfuhren, warum Patienten in der Grundlagenforschung wichtig sind.
Phase 2: Co-Creation
Interaktives Treffen: Beide Gruppen lernten mehr übereinander. Die Diskussionen waren immer sehr erfolgreich und es wurden viele verschiedene Standpunkte sichtbar.
Die Forscher*Innen bemühten sich während der gesamten Projektdauer um eine klare Sprache, aber auch um eine angenehme und freundliche Atmosphäre, um mit den Patient*Innen in einer Weise in Kontakt zu treten, sodass diese ermutigt wurden jede Art von Frage zu stellen und jede Art von Idee vorzuschlagen.
Die Patienten konnten bereits Experimente planen, um einige wissenschaftliche Fragen zu beantworten. Sie waren bereits MITFORSCHER*INNEN.
Phase 3: Praktische Ausbildung im Labor
"Wir haben unser Praktikum im Labor mitgestaltet, indem wir entschieden haben, welche Fragen wir beantworten wollen und wie wir sie beantworten können."
Nachdem die MITFORSCHER*INNEN selbst Hand im Labor angelegt hatten, war es Zeit für die Datenanalyse und -interpretation.
Phase 4: Co-Creation und Ideenfindung
Letztendlich war das Training für uns alle sehr hilfreich. In unserem letzten Workshop konnten FORSCHER*INNEN und MITFORSCHER*INNEN erfolgreich wissenschaftliche Themen diskutieren.